Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Startseite

Antrittsbesuch im Ministerium der Justiz nach Führungswechsel 

Nach den kürzlich stattgefundenen Landtagswahlen im Saarland und einem politischen Farbwechsel gab es auch Veränderungen im Ministerium der Justiz.

Der Landesvorstand der DJG hat sich am 08. Juni 2022 mit Frau Ministerin der Justiz Petra Berg und Herrn Staatssekretär Dr. Jens Diener zu einem gegenseitigen Kennenlernen und offenen Austausch im Ministerium getroffen.

Insbesondere die nach wie vor bestehende Personalnot in allen Laufbahnen war u.a. Thema des Gesprächs. Wir baten insoweit, die bisher eingeschlagene Ausbildungsoffensive konsequenterweise fortzuführen, was zugesagt wurde. Wir haben gemeinsam festgestellt, dass wir über die Attraktivität unserer Berufe, sicher aber auch des gesamten öffentlichen Dienstes, reden müssen. Und die hängt, so Berg, sicher auch ein Stück weit mit der Bezahlung zusammen. Viele weitere Themen rund um unsere tägliche Arbeit vor Ort rundeten das Gespräch ab.

Wir danken Frau Ministerin und Herrn Staatssekretär für das freundliche, offene und konstruktive Gespräch und werden auf das Angebot, die Gespräche fortzuführen, sicher gerne zurückkommen.