Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Jahreshauptversammlung der DJG 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Deutschen Justiz-Gewerkschaft, Landesverband Saar fand am 15.07.2022 – wie schon in vergangenen Jahren gewohnt im Saal 1 des Landgerichts Saarbrücken statt. Insgesamt waren 41 Mitglieder der Einladung gefolgt. Ein besonderer Gruß galt Rudi Weber, unserem Ehrenvorsitzenden. Nach der Totenehrung erstattete der Vorsitzende Dirk Biegel seinen Rechen-
schaftsbericht. Dabei zeigte er zunächst auf, dass es pandemiebedingt zu großen Veränderungen nicht nur im privaten, sondern auch im dienstlichen Alltag gekommen ist.
Auch bei der Gewerkschaftsarbeit musste man sich entsprechend der Lage anpassen. Was früher fast ausschließlich in Präsenzveranstaltungen stattfand wurde und wird durch Videokonferenzen ersetzt. So mussten etliche Sitzungen auf Bundes- und Landesebene in anfangs ungewohnter Weise abgehalten werden. Zum Stillstand der Gewerkschaftsarbeit kam es allerdings nicht und diese wurde sogar honoriert. Nachdem das Ergebnis der Personalratswahlen im Mai 2021 feststand, konnte die DJG 6 von 9 Sitzen im HPR einnehmen. Darauf könne man sehr stolz sein, so Biegel. Des Weiteren ging der Vorsitzende auf die Tarifverhandlungen ein und dankte allen herzlich für ihre Unterstützung auch wenn das Ergebnis noch ausbaufähig gewesen wäre. Er erklärte noch einmal wie wichtig der Zusammenhalt der Mitglieder in einer Gewerkschaft zum Einen und zum Anderen das übergreifende Zusammenarbeiten mit anderen Gewerkschaften ist.
Nachdem der Rechnungsführer und die Kassenprüfer ihre Berichte erstatteten wurden zunächst ein Versammlungsleiter, ein Schriftführer und zwei Stimmzähler gewählt, da dieses Jahr Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung standen. Dabei wurde jeder in seinem Amt bestätigt.

Überblick Vorstand:

Vorsitzender: Dirk Biegel

Stellv. Vorsitzender: Marco Besselt

Rechnungsführer: Thomas Rudy

Stellv. Rechnungsführer: Jürgen Hettrich

Schriftführer: Johannes Sell

Stellv. Schriftführerin: Alexandra Klein

Landesjugendleiterin: Kim Bido

Beisitzerin für den Fachbereich mittlerer/gehobener Dienst: Sabine Scholtes

Beisitzer für den Fachbereich der Wachtmeister: Bruno Rauber

Beisitzerin für den Fachbereich Tarif: Katja Leidner

Gedankt wurden Jutta Schmitt-Weller und Christof Kohler für ihre geleistete Arbeit als Kassenprüfer. Sie stellten ihr Amt zur Verfügung. Marcel Seck und Brandon Burkhardt wurden von der Versammlung einstimmig bei eigenen Enthaltungen zu neuen Kassenprüfern gewählt.
Außerdem wurde Heinz Peter Engels als Beauftragter der DJG Saar für den Fachbereich Menschen mit Behinderungen gewählt.

Nach einer kurzen Pause begrüßte Dirk Biegel dann die erschienenen Gäste. Zu ihnen zählten der Staatsekretär im Justizministerium Dr. Jens Diener, der Vorsitzende des dbb saar Ewald Linn, der Bundesvorsitzende der DJG Emanuel Schmidt per Video, Kira Braun von der SPD-Fraktion und Alwin Theobald von der CDU-Fraktion. Außerdem konnten auch Vertreter von den Kooperationspartnern Debeka, BBBank, und dbb Vorsorgewerk/AXA begrüßt werden. In der Begrüßungsrede ging Biegel hauptsächlich auf die Stellenbesetzung und Personalsituation ein und schildert die Veränderungen
während der Corona-Pandemie. Im Anschluss folgten die Grußworte der Gäste. Am Ende der Versammlung dankte der Vorsitzende allen für das Erscheinen und man begab sich zum Hinterhof des Arbeitsgerichts, wo das Grillfest der DJG dann eingeläutet wurde. Dort konnte man sich dann bei feinen Grillwaren und diversen Kaltgetränken noch einmal mit den Kolleginnen und Kollegen unterhalten.

Alles in Allem waren es zwei gelungene Veranstaltungen und man freut sich schon auf das nächste Zusammenkommen.

Die Bilder der Jahreshauptversammlung findet Ihr hier.

Johannes Sell, Schriftführer