Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Startseite

Fahrt nach Saarburg am 28.04.2023

Endlich konnten wir nach drei langen Pandemiejahren wieder eine Gewerkschaftsfahrt durchführen. Dieses Mal stand Saarburg auf dem Programm. Los ging es freitagmorgens am 28. April um 08:30 Uhr mit großem Bus des Unternehmens Zarth in Wadern. Von den Zustiegsmöglichkeiten in Sotzweiler und am Saarbrücker Landgericht haben wir uns dann auf den Weg ins schöne Weinstädtchen gemacht. Unterwegs konnten wir uns auf einer Rast an der Saar dann mit belegten Brötchen noch stärken. In Saarburg angekommen bestand dann die Möglichkeit, das touristisch gut erschlossene Hochplateu auf dem Warsberg mit der Saarburger Sesselbahn zu erkunden oder zu Fuß die Weinberge zu entdecken. Auch die Sommerrodelbahn konnte genutzt oder die Glockengießerei, das Mühlenmuseums und das Amüseum besucht werden. Da dieses Jahr keine gebuchte Führung stattfand, hatte man die Möglichkeit, neben den kulturellen Aspekten auch gleich die Gastronomie aufzusuchen und konnte sich bei netten Gesprächen auch mal außerhalb des Dienstes austauschen 😊.

Am späten Nachmittag fuhren wir nach Merzig, wo wir dann im Saarfürst Brauhaus am Yachthafen gemeinsam zu Abend gegessen haben und den Tag Revue passieren ließen. Mit dem Bus ging es schlussendlich wieder zurück zum Landgericht und über Sotzweiler nach Wadern.

Auch wenn es der Wettergott zu Beginn schon wieder nicht gut mit uns meinte, ging alles in Allem wieder ein erfolgreicher Gewerkschaftstag im Kreise von netten und geselligen Kollegen und Kolleginnen zu Ende. Es macht einfach auch mal Spaß, eine gemeinsame Zeit außerhalb des harten Arbeitsalltags miteinander zu verbringen 😊. Bis zum nächsten Mal.

 

Johannes Sell, Schriftführer