Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Auch 2015 veranstaltete die Deutsche Justizgewerkschaft, Landesverband Saar, wieder eine Fahrt für ihre Mitglieder. Ziel des diesjährigen Tagesausfluges war die schöne Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville am Rhein.

Gegen 8 Uhr an dem noch teils sonnigen Freitagmorgen traf sich der erste Part der insgesamt 59 Mitfahrer an dem Park – and – Ride – Platz in Tholey / Sotzweiler, bevor es von dort aus zum Landgericht nach Saarbrücken ging, wo der zweite Teil der Gruppe in den Doppeldeckerbus zugestiegen ist. Von Saarbrücken aus fuhren wir zunächst nach Bexbach, wo wir uns in einem Hotel bei reichhaltigem Frühstücksbuffet für den bevorstehenden Tag stärkten. In Bexbach angekommen stoß dann auch der letzte Teil der Mitfahrer zu uns, sodass wir uns nach der ,,Wegzehrung“ gegen 10:15 Uhr nach Eltville aufmachen konnten. Da sich unterwegs der Verkehr staute, kamen wir leider erst gegen kurz nach 13 Uhr verspätet in Eltville am Parkplatz an, wo unsere zwei Reiseführer bereits auf uns warteten. Doch auch der dann kurzzeitig eingesetzte Regenfall konnte die Laune der Teilnehmer nicht verderben. Entlang der kurfürstlichen Burg und anderen Sehenswürdigkeiten wurde uns der geographische und geschichtliche Hintergrund von Eltville nähergebracht. Auch der schöne Anblick der Fachwerkhäuser und ein Spaziergang durch den herrlich duftenden Rosengarten ließ bei manch‘ einem das Herz höher schlagen. Nach der offiziellen Stadtführung konnte jeder nach eigenem Belieben die freie Zeit in Eltville nutzen. So wurde z. B. entlang des Rheines spaziert oder in der Gastronomie bei interessanten Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen verweilt, bis um 15:45 Uhr dann auch schon wieder die Rückreise angetreten werden musste. Doch der Tag sollte noch lange nicht sein Ende finden. Die Zeit auf der Fahrt zurück ins schöne Saarland wurde so genutzt, dass man sich mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen konnte, die man vielleicht nicht gerade jeden Tag in seinem näheren Arbeitsumfeld antrifft.

Abgerundet wurde das Ganze dann in gemütlichem Beisammensein in einem angesagten Gasthaus in Neunkirchen / Nahe, wo wir ein gemeinsames Abendessen eingenommen hatten. Gegen 20:15 Uhr musste dann zum Bedauern vieler die Heimreise angetreten werden. Mit dem Bus ging es letztlich von Neunkirchen / Nahe aus über Tholey – Sotzweiler zurück nach Saarbrücken. Ein kleiner Rest verbrachte noch schöne Stunden weiter in Neunkirchen / Nahe und ließ den angenehmen Tag noch einmal Revue passieren, bevor wieder ein kurzweiliger Tagesausflug zu Ende gegangen ist.

 

Johannes Sell

  1. Schriftführer DJG - Landesverband Saar