Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Bericht DJG Saar – Jahresgeneralversammlung 2015

Am 06.11.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Deutschen Justiz-Gewerkschaft des saarländischen Landesverbandes statt.

 

Dessen noch amtierender Vorsitzender Rudi Weber begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder sowie Vertreter anderer Landesverbände und den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Helmut Leu. Ebenso galt dem Landesehrenvorsitzenden Elmar Schneider ein herzliches Willkommen. Bevor in die Tagesordnung weiter eingestiegen wurde, erhob man sich von den Plätzen und gedachte der verstorbenen Kolleginnen und Kollegen. Es folgten der Rechenschaftsbericht des Landesverbandsvorsitzenden, des Rechnungsführers und des anwesenden Kassenprüfers.

Insbesondere Rudi Weber gab den Mitgliedern einen Rückblick auf das vergangene Jahr und verdeutlichte ihnen die wichtige Arbeit unseres Verbandes. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, ergriff Weber erneut das Wort und erklärte den Anwesenden, dass er sein Amt als Landesverbandsvorsitzender nun zur Verfügung stelle, da er sich im nächsten Jahr in den Ruhestand versetzen lässt. Weiter in der Tagesordnung wurde der Landesehrenvorsitzende Elmar Schneider zum Versammlungsleiter gewählt. Er lobte die sehr gute Arbeit des Vorstandes und bedauerte den Entschluss des Landesvorsitzenden. Danach kam es zur Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Hier wurde der Kollege Dirk Biegel in geheimer Wahl bei 67 abgegebenen Stimmen, davon 65 Ja-Stimmen, einer ungültigen Stimme und einer Enthaltung zum neuen Landesverbandsvorsitzenden gewählt. ,,Ein junger, dynamischer Mann, der führen kann“, so gratulierte ihm der Versammlungsleiter. Danach ergriff Dirk Biegel das Wort und bedankte sich für seine Wahl. Da er es war, der bisher das Amt des 2. Vorsitzenden inne hatte, musste auch dieses neu gewählt werden. Hierbei konnte man den Kollegen Marco Besselt neu für den Vorstand gewinnen. Er wurde bei akklamatorischer Wahl einstimmig bei eigener Enthaltung zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Dadurch wurde auch einer der beiden Kassenprüferposten frei. Als Nachfolgerin für den Kollegen Besselt wählte die Versammlung Frau Jutta Schmitt-Weller zur weiteren Kassenprüferin.

Bevor die Versammlung unterbrochen wurde und ein Imbiss folgte, ergriff der neue Landesverbandsvorsitzende wieder das Wort und bedankte sich für die geleistete Arbeit bei Rudi Weber.

Dabei schlug er ihn für die Wahl zum neuen Landesehrenvorsitzenden vor. Er wäre somit der dritte im Bunde. Die Versammlung dankte Rudi Weber für seine vorbildlichen Tätigkeiten innerhalb der DJG mit einstimmigem Ja. Es folgten Geschenke und der Abschluss des offiziellen Teils. Nach der Pause wurden dann von Dirk Biegel Vertreter aus dem Ministerium, des Landtages, der DJG auf Bundesebene, der Landesvorsitzende des dbb-saar, den Vizepräsidenten des Landgerichts als Hausherrn, den Vorsitzenden des BSBD Saar sowie Vertreter der DEBEKA und BB-Bank ganz herzlich begrüßt.

In seiner Begrüßungsrede ging Biegel unter Anderem auf aktuelle Themen wie Personalsituation, Strukturreformmaßnahmen, der elektronische Rechtsverkehr und Forderungskatalog Fachbereich mittlerer Dienst ein. Außerdem wurden von den Zuhörern interessant die Begrüßungsreden der Staatssekretärin Frau Dr. Anke Morsch, des Landesvorsitzenden des dbb – saar Ewald Linn und des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der DJG Helmut Leu verfolgt.

Viel erwähnenswerter an dieser Stelle ist der Dank an den ausscheidenden Landesverbandsvorsitzenden. In einer Chronologie wurde die Person Rudi Weber und die Ziele innerhalb seiner Amtszeit vergegenwärtigt. Umrahmt wurde das Ganze mit zwei Gesangsdarbietungen von unserer Kollegin Rebecca Edinger und einer Diashow von Thomas Rudy. Für alles sagen wir nochmals ausdrücklich Danke! Die Veranstaltung endete am späten Nachmittag, abends fand sich dann der Vorstand in der Saarbrücker Gastronomie ein um mit den DJG – Vertretern der anderen Bundesländer noch amüsante Gespräche zu führen.

 

Johannes Sell, 1. Schriftführer