Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Nachdem der Landesvorsitzende und der stellvertretende Landesvorsitzende bereits am 13. Oktober nach Königswinter zur Bundesvorstandssitzung angereist sind, stießen am 14.10. der 1. Rechnungsführer Thomas Rudy als Delegierter des Bundeshauptvorstandes sowie die Jugendvertreterin Kim Bido und die beiden Landesehrenvorsitzenden Rudi Weber und Elmar Schneider als Gastdelegierte zur Bundeshauptvorstandssitzung hinzu. Der Bundeshauptvorstand tagt als „kleiner Gewerkschaftstag“ einmal zwischen den Bundesgewerkschaftstagen, die alle fünf Jahre stattfinden. Nachdem der Bundesvorsitzende Emanuel Schmidt die Mitglieder des Bundesvorstandes, die Delegierten und Gäste aus den einzelnen Bundesländern begrüßt hatte, legte er Rechenschaftsbericht über die in der Bundesleitung geleistete Arbeit ab. Der Bundeshauptvorstand war im Übrigen geprägt durch Berichte aus den Fachbereichen sowie der Landesvorsitzenden über den Sachstand der gewerkschaftlichen Arbeit in den einzelnen Bundesländern. Als Highlight kann der Vortrag des Justizministeriums NRW zu dem Stand des Verfahrens bezüglich der Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte angesehen werden. Dabei ist festzustellen, dass mittlerweile zwar überall Pilotprojekte laufen, aber die gesamte Sache noch in den Kinderschuhen steckt. Den Teilnehmern wurde auch mittels Powerpoint gezeigt, wie eine elektronische Zivilakte im Echtbetrieb aussieht. Das Saarland wird den ERV und die e-Akte im e² Verbund mit den Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Bremen einführen. Pilotprojekt läuft seit 1.10.2015 bei der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Saarlandes.

 

 hintere Reihe von links nach rechts: Rudi Weber, Marco Bessel

vordere Reihe von links nach rechts: Thomas Rudy, Kim Bido, Dirk Biegel, Elmar Schneider