Deutsche Justiz-Gewerkschaft-Landesverband Saar e.V

Bericht über den Landesjugendtag der dbbj saar  

 

(v.l.n.r.: Jasmin Krämer, Marcel Seck, Maskottchen Horst, Johannes Schackmann und Johannes Sell)

 

Unter dem Motto ,,Starke Jugend – Starker Staat“ stand der 18. Landesjugendtag der dbb jugend saar. Zu dem alle vier Jahre stattfindenden Landesjugendtag traf man sich am 30.11.2017 im Hotel Römer in Merzig. Nachdem am Morgen noch die Vorberatungen während der letzten Sitzung des ,,alten“ Landesjugendausschusses, dem zweithöchstem Gremium der dbbj saar,  beendet, die weiteren Delegierte des Landesjugendtages nach der Mittagspause angereist waren und die Mandatsprüfung erfolgt war, eröffnete der noch amtierende Landesjugendleiter Mathias Weber die Veranstaltung. Neben zahlreichen Berichten wurde auch eine neue Landesjugendleitung gewählt. Ab sofort wird das Hauptzepter von Kowrisan Kopalakrishnan (DStG)  geführt. Am Abend wurde dann vom Hotel ein reichhaltiges Buffet serviert, damit man gestärkt zur Abendveranstaltung übergehen konnte. Hierzu hatte die dbbj saar Hütten auf dem Weihnachtsmarkt in Merzig angemietet, wo man dann bei leckerem Glühwein den Abend ausklingen lassen konnte. Am nächsten Morgen stand dann nach dem Frühstück bzw. nach dem Anreisen der Gastdelegierten die Öffentlichkeitsveranstaltung mit Gästen aus Politik, dbb saar und Bundesjugendleitung auf dem Programm. Nachmittags wurde der Landesjugendtag fortgesetzt und man beriet über Leitanträge und Satzungsänderungen.

 

Seitens der DJG Saar haben an dem Landesjugendausschuss / Landesjugendtag Jasmin Krämer, Marcel Seck, Johannes Schackmann und Johannes Sell teilgenommen. Sehr erfreulich ist, dass auch die DJG Flagge zeigt und sich weiterhin in den Gremien der dbbj saar engagiert. Jasmin Krämer, Marcel Seck und Johannes Schackmann wurden in den beratenden Ausschuss gewählt und werden in Zukunft die Interessen der DJG auf der dbbj saar – Ebene mit vertreten.

Alles in Allem war es eine sehr gelungene und gewinnbringende Veranstaltung.

 

 

Johannes Sell, Schriftführer